2 Medaillen bei den ÖM der Senioren für den UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG
Veröffentlicht von UTTC am 29.04.2026 · 3 Min. Lesezeit
Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren, die von 24. - 26.4.2025 in Wels (OÖ) stattfanden, konnten unsere Sportler zwei Medaillen, einmal Silber und einmal Bronze, erringen.
Insgesamt waren diesmal 12 Starter aus dem östlichsten Bundesland dabei, erfreulicherweise auch zwei Damen: Petra Eberwein, Anton Fuchs, Helmut Jäger, Wolfgang Kaufmann, Klaus Leirer, Kurt Medlitsch, Tina Oelssner, Gerhard Puhr (alle OBWT), Helmut Holzbauer, Robert Kraft (beide KIRS) bzw. Karl und Wilfried Lenauer (beide NEUB) und auch mit dabei waren noch Regine und Franz Felber.
Die beiden Medaillen gewannen die UTTC Oberwart-Spieler Helmut Jäger (Dritter im Bewerb Mixed Doppel 60+) und seit Jahrzehnten Medaillengarant Gerhard Puhr (Zweiter im Bewerb Herren Doppel 75+).
Im Bewerb Herren Einzel 50+ erreichte Klaus Leirer durch den Gruppensieg in der Vorrunde den Hauptbewerb, wo er in Runde 1 leider scheiterte. Im Bewerb 40+ wurde es leider nur der 3. Platz in der Gruppe.
Im Bewerb Herren Einzel 55+ erreichte Kurt Medlitsch den 3. Platz in der Gruppe und auch im Bewerb Herren Einzel 60+ wurde es leider auch nur der 3. Platz in der Gruppe.
Im Bewerb Herren Einzel 70+ erreichte Wolfgang Kaufmann nach zwei sehr knappen Niederlagen leider nur den 3. Platz in der Gruppe und auch für Anton Fuchs war nicht mehr als der 3. Platz in diesem Bewerb möglich.
Gerhard Puhr startete im Herren Einzel 70+ souverän und gewann seine Vorrunde. Allerdings verlor er im Hauptbewerb überraschend gegen Bartuschek (NÖ).
Im Bewerb Herren Einzel 75+ war die Vorrunde für Gerli Puhr ebenfalls kein Problem, er siegte in seiner Gruppe. Auch sehr stark agierte Anton Fuchs, der ebenfalls seine Vorrundengruppe für sich entscheiden konnte. Für beide kam dann aber das Aus in Runde eins.
In den Doppelbewerben gab es zwei Medaillen für den UTTC Oberwart GA Pinkatal OG!
Gerhard Puhr eroberte im Herren Doppel 75+ mit dem Oberösterreicher Wellinger die Silbermedaille.
In den Mixed-Doppel-Bewerben schaffte es einzig Helmut Jäger mit seiner Wiener Partnerin Raffeis auf einen Stockerlplatz und machte die Bronzemedaille. Nach sehr guter Leistung wurde es am Ende Platz 3, den späteren Siegern Kraus-Güntner/Gropper wurde im Semifinale beim knappen 1:3 ordentlich Paroli geboten.
Sowohl im Mixed-Doppel 50+ mit Oelssner/Leirer als auch im Mixed-Doppel 60+ mit Eberwein/Medlitsch hingen die Trauben zu hoch.
Im Herren Doppel 50+ mussten sich Leirer/Medlitsch gegen die späteren Sieger und somit Österreichischen Meister Friedrich Schneeweiß und Alfred Schwertner (OÖ) im Achtelfinale, nach starker Leistung, 1:3 geschlagen geben!
Im Herren Doppel 55+ und 60+ musste sich Helmut Jäger mit seinem jeweiligen Partner beide Male im Achtelfinale geschlagen geben, auch Kurt Medlitsch ist mit seinem Partner Robert Kraft im Bewerb Herren Doppel 55+ im Achtelfinale ausgeschieden.
Für Wolfgang Kaufmann war es mit seinem Partner Pointecker (OÖ) im Herren Doppel 65+ im Achtelfinale leider zu Ende und auch im Herren Doppel 70+ war für Fuchs/Kaufmann im Achtelfinale Endstation.
Bei den Damen zollten die Neueinsteigerinnen aus Oberwart, Petra Eberwein und Tina Oelssner ihrer geringen Spielpraxis bei großen Turnieren noch Tribut. Beide schieden in ihren Vorrunden im Einzel sowie im Doppel aus.
Dieses Jahr war der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG mit dem größtem Starterfeld in der Vereinsgeschichte dabei, was sehr erfreulich war!
Gratulation allen Teilnehmern für ihren großen Einsatz!


